20 Jahre Casa Leben

WIEN/ÖSTERREICH – 20 Jahre nach ihrer Gründung ist die Casa Leben gGmbH mit Sitz in Wien von einer Organisation, die zu Beginn zwei Standorte betrieben hat, zu einer festen Institution in den Bereichen Pflege und Kindergärten gewachsen. Die Casa Leben wurde im Jahr 2003 als gemeinnützige Organisation von der Caritas der Erzdiözese Wien sowie der Stiftung Liebenau gegründet.

Das Bild zeigt die Gruppe der Verantwortlichen beim Jubiläum.

Casa Leben beschäftigt inzwischen mehr als 500 Menschen, betreut und pflegt etwa 1500 Menschen und baut mit einem generationsübergreifenden Angebot eine Brücke von Jung zu Alt. Aktuell ist Casa Leben in fünf Pflegewohnhäusern, neun Kindergärten und in zwei Objekten mit Mietwohnungen für Menschen 60+ wirksam.

Räume für Geborgenheit

Das 20-jährige Bestehen von Casa Leben wurde am 8. November im Ankersaal des Kulturhaus Brotfabrik in Wien gefeiert. Geschäftsführer Matthias Steinklammer: „Vor 20 Jahren wurde ein kleines Samenkorn gepflanzt, das jetzt zu einem Baum gewachsen ist. Dieser Baum ist Casa Leben und schafft Räume für Geborgenheit. Wir freuen uns sehr, das 20-jährige Jubiläum mit diesen wunderbaren Gästen feiern zu dürfen.“ Nach seinen Eröffnungsworten gratulierten die Gesellschafter Berthold Broll (Stiftung Liebenau) und Alexander Bodmann (Caritas der Erzdiözese Wien) zum Jubiläum und blickten auf die Entwicklung von Casa Leben zurück.

Gesprächsrunde zum Jubiläum

Im Anschluss trafen sich in hochkarätiger Gesprächsrunde zu Themen der Bereiche Pflege und Elementarpädagogik der Wiener Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr, der Wiener Stadtrat Peter Hacker, die Geschäftsführerin des Fonds Soziales Wien Anita Bauer und der Leiter der Gruppe Gesundheit und Soziales beim Amt der Niederösterreichischen Landesregierung Filip Deimel.

Hier geht es zum Jubiläumsvideo (2:33 Minuten)