Jedes Jahr im August wird die Keramikstadt Gmunden am Traunsee zu einem Mekka der Tonkunst und verwandelt den Rathausplatz und die Esplanade zu einer Bühne europäischer Töpfer-Elite.
Den Veranstaltern gelang es auch in diesem Jahr wieder Werkstätten auszusuchen, die eine anspruchsvolle Mischung und einen Querschnitt zeitgenössischen, keramischen Schaffens in allen Formen präsentierten.
So konnten sich die interessierten Besucher einen umfangreichen Eindruck über die europäische Keramik-Szene machen. Durch das Einladen von Gastländern entstand zudem ein reger fachlicher, aber auch kultureller Austausch unter den teilnehmenden Töpfern, aber auch Besuchern.
Begleitend zum Markt wurde auch der zeitgenössischen Keramikkunst Raum gegeben. So wurden in den Gmundner Galerien und Ausstellungsräumen Werke junger, aber auch renommierter nationaler und internationaler Keramikkünstler gezeigt.
Die Bewohner des nahegelegenen Haus St. Josef genossen den Ausflug in diese kreative Welt und sammelten eifrig Ideen und Inspirationen, die zukünftig in der hauseigenen Kunstwerkstatt "Tonstudio" umgesetzt werden sollen.