Die elf Mitarbeiterinnen in den Wohnküchen der beiden Hausgemeinschaften im Haus St. Anna in Bartholomäberg haben sich Mitte April zu einem Backkurs getroffen. Das gemeinsame Backen hat das Küchenteam enger zusammengeschweißt - und neue Backideen in die Hausgemeinschaften gebracht.
„Aufgrund der räumlichen Trennung hat das Küchenteam wenig Berührungspunkte und die Corona-Pandemie hatte zusätzlich für Distanz gesorgt. Mir war es wichtig, dass wir wieder enger zusammenwachsen“, berichtet Küchenleiterin Martina Ganahl, „und da kam ich auf die Idee mit dem Brotbackkurs.“
Alle waren begeistert und so traf sich das Team im Backhaus Bofa in Partenen zum gemeinsamen Brotbacken. Angeleitet durch Sabine Wittwer vom Backhaus Bofa hat das Küchenteam vom Ur-Dinkelbrot über Spitzbrötchen bis hin zum Hefezopf und einer Pizza alles ausprobiert.
„Sabine ist Köchin und Bäckerin aus Leidenschaft. Sie hat uns viele Tipps mit auf den Weg gegeben. Uns hat schon während des Kurses das Backfieber gepackt“, berichtet die Küchenleiterin. „Das Tolle ist, dass wir das Gelernte nicht nur zuhause, sondern auch in den Hausgemeinschaften umsetzen können. Jetzt gibt es öfter Selbstgebackenes – da freuen sich auch unsere Bewohnerinnen und Bewohner.“
(Autor Elke Benicke)