Der Teamausflug des Wohnbereichs Mondspitz aus dem Sozialzentrum St. Vinerius führte nach Hittisau ins Frauenmuseum um dort die Ausstellungen „Zwischen den Welten“ und „Ist Nachbarschaft Glückssache“ zu besuchen.
Bei der Austellung Zwischen den Welten erzählen 23 Frauen aus ihrem Leben. Sie sind geboren zwischen 1915-1935 und waren während des Zweiten Weltkrieges junge Mädchen oder noch Kinder. Sie kommen aus unterschiedlichen Sozialmilieus, manche aus einem städtischen, andere aus einem ländlichen Umfeld. Die einen sind körperlich und geistig fit, andere bereits gebrechlich oder dement. Für das Team aus dem Altenpflegebereich war dies natürlich eine sehr interessante und passende Ausstellung.
Die zweite Ausstellung „Ist Nachbarschaft Glückssache“ ist ein Erzählprojekt mit Handarbeiten. Im Frühjahr 2020 kamen drei Gruppen von Menschen in Bizau, Dornbirn und Hohenems zusammen. Bei diesem Treffen erzählten sie über vielseitige Aspekte der Nachbarschaft früher und heute. Frauen, Männer, jung, alt, mit oder ohne Demenz bestickten dabei die Ausgestellten Tücher. Die ausgestellten Sprüche sind entstanden in den verschiedenen Gesprächen.